Vom 21. bis 25. März 2011 findet im Deutschen Bundestag ein Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren statt. Im Rahmen des Workshops erhalten angehende Journalistinnen und Journalisten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens der Hauptstadt zu werfen. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag.

Das Programm findet bereits zum achten Mal statt. Der diesjährige Workshop, zu dem der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland gemeinsam einladen, trägt den Titel „Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament in unserem politischen System zukommt und welche Rolle das Internet im politischen Prozess heute spielt“, erklärt der Möllner Bundestagsabgeordnete Dr. Konstantin von Notz. Er ruft alle interessierten Jugendliche und junge Erwachsene dazu auf, sich für das Programm zu bewerben.

Interessierte Jugendliche können sich mit einem Artikel, einem Video- oder Audiobeitrag zu einem auf der Homepage www.jugendpresse.de/bundestag näher erläuterten Thema bewerben. Weitere Informationen erteilt auch das Wahlkreisbüro von Dr. Konstantin von Notz in Mölln unter 04542 – 830 700. Bewerbungsschluss ist der 29. Januar 2011.