Auf dem Aktionstag UmFairTeilen in Hamburg (CC BY-ND 2.0 Grüne LV SH)

Zusammen mit mehr als 7000 Menschen protestierte Konstantin von Notz am bundesweiten Aktionstag „UmFairTeilen“ am 29. September in Hamburg für eine solidarischere Steuer-, Finanz- und Sozialpolitik für ganz Europa vor dem Hintergrund der andauernden Krisenszenarien.

Auch die Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Grünen waren mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angereist und beteiligten sich an den Protesten mit einer symbolischen Menschenkette rund um das Bankenviertel sowie zwei Redebeiträgen von der Hamburger Grünen-Vorsitzenden Katharina Fegebank und Monika Heinold als grüner Finanzministerin aus Kiel.

Konstantin von Notz sprach sich hierbei für eine faire Krisenpolitik aus: „Gerade in der angespannten Lage ist es wichtig, dass die Krisenlasten nicht einseitig auch noch auf die Schultern der Schwächsten abgeschoben werden. Die eigentlichen Ursachen gehören bei aller Komplexität und Krisendynamik in Ruhe auf den Tisch und die Verantwortlichen müssen hier ganz sachlich, aber entschlossen zur Rechenschaft gezogen werden. Das heißt mehr Steuergerechtigkeit und vor allem die europaweit konsequente Verfolgung von international organisierter Steuerhinterziehung. Das ist zugleich aber nur mit einem Mehr an europäischer Demokratie und Diskurs möglich, populistische Einfachlösungen und nationalistische Untertöne helfen hingegen gar nicht.“