Nachdem ich beschlossen hatte, zwischen Bachelor- und Masterstudium ein Semester lang praktische Erfahrungen zu sammeln, habe mich sehr darüber gefreut, einen Teil davon in Konstantins Büro in Berlin absolvieren zu können. Der Zeitraum im Herbst eignete sich dafür auch ausgesprochen gut, denn nach der Sommerpause standen viele spannende Themen auf der Agenda: Beschneidung, Griechenland-Hilfen, Betreuungsgeld oder Leistungsschutzrecht, viele wichtige Entscheidungen mussten getroffen werden. Und gerade Konstantins Themen Netzpolitik und Datenschutz waren nicht nur äußerst interessant, sondern auch sehr aktuell.

Bei meinem Praktikum hatte ich nicht nur die Möglichkeit, an den Sitzungen im Innenausschuss und im Plenum teilzunehmen, sondern durfte auch einmal bei der Fraktionssitzung, sowie an den Treffen des fraktionsinternen Arbeitskreises für innen- und rechtspolitische Themen mit dabei sein.

Weiterhin gab es auch sehr interessante Veranstaltungen der Bundestagsfraktion, wie z. B. den Netzpolitischen Kongress 2012 und ein internes Fachgespräch zum Thema Geheimdienste. Das Praktikum war insgesamt eine gute Mischung aus der Möglichkeit, sich alle Sitzungen und parlamentarischen Veranstaltungen anzuschauen und der Mitarbeit im Büro. Dort gab es zum einen organisatorische Standardaufgaben, zum anderen auch herausfordernde Aufträge der wissenschaftlichen Mitarbeiter. Man bekommt in zwei Monaten wirklich einen sehr guten Einblick in die parlamentarische Arbeit, sodass ich sagen kann: Es war eine ausgesprochen spannende Zeit, die ich in Berlin verbringen durfte und ich kann es jedem weiterempfehlen, sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie die Arbeit im Bundestag abläuft