Das frisch nominierte Kandidatenteam für die Kreistagswahlen 2013

Das frisch nominierte Kandidatenteam für die Kreistagswahlen 2013

Auf der Wahlversammlung der Grünen im Herzogtum Lauenburg wählten über 60 Kreismitglieder ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen. Annedore Granz und Klaus Tormählen werden die Kandidatenliste für den Kreistag anführen, zum ersten Mal gelang es, die komplette Kreistagsliste durchgehend quotiert zu besetzen: „Ein starkes Signal für unseren lebendigen und wachsenden Kreisverband, in dem sich Frauen wie Männer gleichermaßen und gleichberechtig einbringen. Hier können sich unsere Konkurrenten ruhig mal was abschauen“, freute sich der Möllner Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz, der als überzeugter Kommunalpolitiker wieder für die Möllner Stadtvertretung antritt.

Konstantin von Notz erhielt ein starkes Votum für eine erneute Bundestagskandidatur

Konstantin von Notz erhielt ein starkes Votum für eine erneute Bundestagskandidatur

Grund zur Freude sah er auch in dem starken Votum seines Kreisverbands, der ihn bei geheimer Wahl mit gut 90%iger Unterstützung wieder im Bundestag sehen möchte. „Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und all das Engagement überall im Kreis. Zusammen mit Eurer Verankerung vor Ort und meinen parlamentarischen Möglichkeiten als grüner Innen- und Netzpolitiker in Berlin haben wir schon in den vergangenen drei Jahren so viel gute, grüne Politik auf die Beine gestellt und ich würde mich sehr über vier weitere Jahre mit Euch freuen.

Ob bei der Verteidigung unserer Bürgerrechte im digitalen Zeitalter, der gleichen Teilhabe aller am Internet, einer ehrlichen, aber gerecht geschulterten Haushaltspolitik oder einer klugen, ernst gemeinten Verwirklichung der Energiewende – dies sind alles Probleme, die gerade hier bei uns im vorstädtisch-ländlichen Raum des Herzogtums anfangen, aber in Kiel, Berlin oder Brüssel mitgedacht werden müssen, um dann wieder mit Eurer Hilfe vor Ort im Kreistag oder Gemeindevertretungen umgesetzt zu werden. All diese großen Aufgaben gelingen uns Grünen also nur im Zusammenspiel von lokalem Engagement in den Kommunen und Abgeordneten auf Bundes- und europäischer Ebene, die in einer immer komplexeren, vernetzteren Welt den Blick über den Tellerrand werfen, ohne darüber ihre Bodenhaftung zu verlieren.“