Plakat Bunt durch den Kreis komplettZur kommenden Kommunalwahl tritt die Wählervereinigung „Rechtsstaatliche Liga“ in der Stadt Geesthacht und kreisweit an. Hinter dieser Gruppierung versteckt sich die NPD unter einem neuen Mäntelchen. Ihr Hauptakteur hat sich nicht eindeutig von Zielen und Programm der NPD verabschiedet und versucht nun diese unter einem neuen Namen weiter im Kreis und in Geesthacht zu verbreiten.

Dazu sagt Dr. Konstantin von Notz :“Dass nun die sogenannte „Rechtsstaatliche“ Liga zur Kommunalwahl antritt, zeigt uns allen, wie dringlich notwendig die Aufklärungsarbeit mit Blick auf rassistisches und menschenverachtendes Gedankengut in unserer Gesellschaft bleibt und wie wichtig unser gemeinsamer Widerstand dagegen auch hier im Kreis ist.“

In der kommenden Kommunalwahl am 26. Mai 2013 wollen wir den Einzug von rechtsradikalen Parteien, wie immer sie sich auch bezeichnen mögen, in den Kreistag und in die Stadtvertretung von Geesthacht verhindern. Daher rufen wir die Bürgerinnen und Bürger auf, aufmerksam zu sein und wählen zu gehen, um mit einer möglichst hohen Wahlbeteiligung den Rechts-extremen die Tür in unsere Kommunalparlamente nachhaltig zu verschließen.

Podium:

  • Peter Perner (Kirchenkreisbeauftragter für Kirche + Rechtsextremismus)
  • Dr. Konstantin von Notz, MdB (innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und Wahlkreisabgeordneter)
  • Ali Demirhan (Fraktionsvorsitzender Grüne Geesthacht)

Die Veranstaltung wird von Annedore Granz (Sprecherin Grüne Geesthacht) moderiert.

  • Wann? Mittwoch, 22. Mai 2013 um 19 Uhr
  • Wo? Krügersches Haus, Bergedorfer Straße28, 21502 Geesthacht

Mehr zur parteiübergreifenden Aktion gegen Rechts im Kreis zur Kommunalwahl 2013: „Bunt durch den Kreis – Kein Platz für Nazis“ finden Sie hier.