DSC02088Im Kreis freuen und bedanken wir uns für den Zuspruch der Wählerinnen und wieder bei diesen Kommunalwahlen. Wir haben es geschafft, das historische Ergebnis der letzten Wahlen nochmals deutlich zu steigern. Im Herzogtum Lauenburg konnten wir sowohl im Kreis als auch in vielen Gemeinden deutlich zulegen und mit sensationellen Ergebnissen die „großen“ Parteien in einigen Stimmbezirken fast einholen, teils sogar überflügeln. So gelang es einige Mandate grün direkt zu gewinnen.

Das zeigt, dass sich grüne Kommunalpolitik mit viel ehrenamtlichem Engagement und lokaler Fachkompetenz in den Gemeinden lohnt – in den Städten und zunehmend auch auf dem Lande: „Hier geht noch was!“.

Unser pragmatisches, sachorientiertes und partizipatives Politikverständnis im Land und vor Ort zahlt sich durch die Ergebnisse der Kommunalwahl also aus. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern scheint anzukommen und wahrgenommen zu werden.

Zu dieser Kommunalwahl konnten wir in noch mehr Kommunen antreten als beim letzten Mal. Der besondere Dank gilt deshalb den Grünen vor Ort, die mit ihrem hohen ehrenamtlichen Engagement, in vielen Diskussionen und Gesprächen, intensiven Sitzungen und im Strassenwahlkampf – auch bei schlechtestem Wetter – diesen Erfolg ermöglicht haben.

Die niedrige Wahlbeteiligung dieser Kommunalwahl und ihre Folgen wie der Einzug der sogenannten „Rechtsstaatlichen Liga“ in den Kreistag sind allerdings erschreckend. Trotzdem oder gerade deswegen waren und bleiben die parteienübergreifenden Wahlaufrufe für eine hohe Wahlbeteiligung und gegen den Einzug rechter Parteien richtig. Nochmals möchten wir uns bei den HelferInnen der Kampagne „Bunt durch den Kreis – kein Platz für Nazis“ bedanken. Hier gilt es das zivilgesellschaftliche Engagement von Vereinen und den demokratischen Parteien umso entschiedener fortzuführen.