Umwelt Wahlkreis Tourismus - Mölln Natur See -Ziegelsee - Foto MatteoSpitzenkandidaten der GRÜNEN aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erkunden auf dem Rad mit Interessierten den früheren Grenzstreifen und das heutige

BiosphärenreservatTourstart Ratzeburg, Bahnhofsvorplatz, 18.08, 10 Uhr

Harald Terpe (MdB), Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern und Konstantin von Notz (MdB), Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein, laden alle Interessierten am Sonntag , den 18. August 2013, zu einer Radtour in den nördlichen Teil des Biosphärenreservates Schaalsee ein.

„Die Schaalseeregion ist ein gelungenes Beispiel für eine Verbindung von sanften Tourismus und regionaler Wirtschaft. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern möchte ich die Region per Fahrrad erkunden“, sagt Harald Terpe zum Anliegen der Fahrt.

„Wo früher eine tödlich bewachte Grenze das Herzogtum Lauenburg und Mecklenburg trennte, findet sich heute eine wichtige Natur- und Erholungslandschaft – sie ist ein großer Schatz für unsere Region. Deswegen freue ich mich auf eine Radtour, die Geschichts- und Naturerfahrung miteinander verbindet“, so Konstantin von Notz.

Die Streckenlänge beträgt rund 40 Kilometer und führt von Ratzeburg über Mechow nach Schlagsdorf. Bei einer Führung durch die dortige Ausstellung im „Grenzhus“ gibt es Einblicke in den Grenzraum entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zwischen Ostsee und Elbe .

Weiter geht es nach Dechow zu Gläsernen Meierei, wo Geschäftsführer Peter Knopp den Betrieb und die Philosophie des Hauses vorstellen wird. Es besteht die Möglichkeit für 5 EUR an einem Bioimbiss teilzunehmen, bevor es zurück nach Ratzeburg geht.

Treffpunkt und Start ist um 10.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Ratzeburg. Die Rückkehr ist für ca. 16.30 Uhr geplant. Es ist auch möglich, die Tour individuell abzukürzen und schon nach dem Besuch des Grenzhuses nach Ratzeburg zurückzukehren (Fahrtstrecke ca. 24 km).

Eine Anmeldung für die Tour mit oder ohne Imbiss ist beim Kreisverband Nordwestmecklenburg/ Wismar von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN bei Regina Groß unter Tel. 01577/8960212 oder per E-Mail unter regina.gross@gruene-nordwestmecklenburg.de möglich.