131220_Fraktionsvorstand

Der frisch gewählte Fraktionsvorstand der Grünen Bundestagsfraktion. Bild: Grüne Bundestagsfraktion.

Zu seiner Wahl zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklärt der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Dr. Konstantin v. Notz:

Ich freue mich wirklich sehr über die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden meiner Fraktion.

Als Koordinator des Arbeitskreises III werde ich unter anderem die Themenbereiche der Innen-,  Rechts- und Justizpolitik, den Daten- und Verbraucherschutz, die Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik, die Kontrolle der Geheimdienste, die Migrations-, Flüchtlings- und Asylpolitik, die Netzpolitik, die Sportpolitik sowie die Kirchenpolitik federführend verantworten.

Der Schutz unserer individuellen Freiheits- und Grundrechte sowie der Einsatz für eine moderne und weltoffene Gesellschaft ist heute wichtiger denn je. Über die Chance, federführend diese wichtigen Zukunftsthemen für die grüne Bundestagsfraktion bearbeiten zu dürfen, freue ich mich wirklich sehr.

Genauso freue ich mich über das von meinen Kolleginnen und Kollegen mir gegenüber entgegengebrachte Vertrauen, für das ich mich herzlich bedanke. Gemeinsam werden wir uns in den nächsten vier Jahren für eine progressive Gesellschaftspolitik einsetzen.

Hintergrund:

Dr. Konstantin von Notz ist Abgeordneter des Wahlkreises 10 (Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd). In der 17. Wahlperiode war Dr. Konstantin von Notz innen- und netzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Obmann der grünen Fraktion in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“, ordentliches Mitglied des Innenausschusses, stellvertretendes Mitglied im Rechtsausschuss sowie im Unterausschuss Neue Medien. Darüber hinaus vertrat Dr. Konstantin von Notz die Grünen u.a. in der IuK-Kommission des Ältestenrats.