In diesem Jahr finden unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert  die 22. Tage der Begegnung im Deutschen Bundestag statt. „Ich freue mich sehr, junge Menschen aus Schleswig-Holstein im Alter von 18 bis 28 Jahre zu dieser spannenden Veranstaltung vom 5. bis 7. November 2014 in Berlin einladen zu dürfen“, so der grüne Bundestagsabgeordnete aus Mölln Dr. Konstantin von Notz. „Es sind solche fraktionsübergreifenden und überkonfessionellen Veranstaltungen zu Themen wie Politik und Wertevorstellungen, die zur Verständigung und friedvollem Miteinander zwischen jungen Menschen beitragen. Offene Diskussionen über Lebens- und Glaubensfragen habe mich früh in meinem politischen Engagement geprägt“, so von Notz weiter.

Der Schirmherr Prof. Dr. Norbert Lammert bezeichnete die Tage der Begegnung respektvoll als „die älteste fraktionsübergreifende Initiative im Deutschen Bundestag“. Seit 1985 lädt ein überkonfessioneller Kreis von Abgeordneten zu dieser Veranstaltung mit Referaten, Workshops und Gesprächen in den Deutschen Bundestag ein. Spitzenpolitiker, Journalisten, Wissenschaftler und Unternehmer denken nach über Glaube und Werte, unsere „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ (Präambel des Grundgesetzes) und stellen sich der Diskussion mit den etwa 180 Teilnehmern. Persönliche Begegnungen und Gespräche sollen dazu beitragen, die universelle Verantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens bewusst zu machen und einen authentischen Einblick in die Arbeit des Parlamentes und den Politikalltag zu gewähren.

Gemeinsam mit den Parlamentskollegen lädt auch Dr. Konstantin von Notz junge Menschen aus Schleswig-Holstein dazu ein, an dieser Tagung über Glaube und Werte in Berlin teilzunehmen.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Nähere Informationen gibt es unter www.tage-der-Begegnung.eu.

Interessierte können sich auch gern per Mail (konstantin.notz.wk@bundestag.de) an das Wahlkreisbüro in Mölln wenden.