Sicherer und leichter mit dem Rad durch den eigenen Ort kommen?

Grüner Wahlkreisabgeordneter ruft zur Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test auf

Der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete und Möllner Stadtvertreter Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen) ruft zur Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test auf:

„Ob durch Stadt oder Dorf, ob jung oder alt – mit dem Rad sind wir schöner, leiser und gesünder, mitunter sogar schneller unterwegs. Attraktive Radangebote beleben Innenstädte, Wohnquartiere und den regionalen Tourismus. Als begeisterter Radler und Kommunalpolitiker kenne ich aber auch die vielen Barrieren und Gefahrenstellen, die einem das Radfahren vermiesen. Oft lässt sich hier mit wenig Mitteln viel für den Radverkehr erreichen – doch eine radfreundliche Stadtplanung braucht Ihre Ortskenntnis. Daher rufe ich alle Menschen in Schleswig-Holstein zur Teilnahme am Fahrradklima-Test des ADFC unter fahrradklima-test.de auf.“

Hintergrund:

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

Beim ADFC-Fahrradklima-Test können alle Radfahrer mitmachen, egal, wie oft oder wie lange sie Radfahren oder ob sie ADFC-Mitglied sind oder nicht, um das Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten.

Orte müssen eine bestimmte Teilnehmerzahl erreichen müssen, um bewertet zu werden: Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnehmer, bei bis zu 200.000 Einwohnern sind es 75 und bei mehr als 200.000 Einwohnern sind 100 Teilnehmer notwendig. 2012 kamen 332 Städte und Gemeinden in die Bewertung, die auf www.adfc.de/fahrradklima-test nachgelesen werden kann.

Der Online-Fragebogen kann mit PC, Tablet oder mit dem Smartphone auf www.fahrradklima-test.de bis zum 30. November 2014 ausgefüllt werden. In etwa zehn Minuten lassen sich die 27 Fragen beantworten und Anmerkungen eingeben.

Übrigens, wer in mehreren Städten und Gemeinden mit dem Rad unterwegs ist und eine gute Ortskenntnis besitzt, kann auch mehr als nur den Heimatort bewerten.

Weitergehende Informationen zum Test finden Sie hier: adfc.de/fahrradklima-test