Demonstranten danken vor dem Bundestag dem Whistleblower Edward Snowden. Bild: Feldhaus/Grüne Bundestagsfraktion.

Demonstranten danken vor dem Bundestag dem Whistleblower Edward Snowden. Bild: Feldhaus/Grüne Bundestagsfraktion.

Am kommenden Dienstag den 9. Dezember zeigt das Kino in Mölln die Dokumentation Citizenfour, in dem die Dokumentarfilmerin Laura Poitras ihre Begegnung und Aufklärungsarbeit mit dem Whistleblower Edward Snowden spannend und fundiert nachzeichnet.

Hierzu erklärt der Möllner Bundestagsabgeordnete und Obmann der grünen Bundestagsfraktion im NSA-Untersuchungsausschuss, Dr. Konstantin von Notz:

Mit Blick auf meine parlamentarische Arbeit im NSA-Untersuchungsausschuss kann ich allen nur raten, diesen Film anzuschauen. Denn der größte Überwachungsskandal aller Zeiten betrifft jeden von uns, ob alt oder jung: In einer zusehends digitalisierten Welt können privateste Details aus unserem Leben in den Datenberge der Geheimdienste landen – und zwar ohne unser Zutun, ohne unser Wissen und jenseits einer öffentlichen Kontrolle, was eines Tages mit diesen Daten geschieht. Deutsche Dienste mischen hierbei nach heutigem Kenntnisstand ordentlich mit.

Entscheidend ist nun eine breite Öffentlichkeit, denn Geheimdienste und Regierung zeigen wenig Interesse an einer wirklichen Aufklärung. Ich selbst konnte bei der Deutschlandpremiere dabei sein und war tief beeindruckt von Laura Poitras‘ journalistischem Engagement und künstlerischer Umsetzung. Zur Möllner Vorführung kann ich leider nicht kommen, empfehle aber umso mehr den Kinobesuch – er betrifft uns alle.

Hintergrund:

Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras, die gerade am dritten Teil ihrer vielfach preisgekrönten Trilogie über die USA nach 9/11 arbeitet (u.a. Oscar-Nominierung für MY COUNTRY, MY COUNTRY und Pulitzer-Preis für MY OATH) verschlüsselte Emails von einem Unbekannten, der sich „Citizen Four“ nennt und Beweise für verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt.

Im Juni 2013 fliegen Laura Poitras und die Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill nach Hongkong, um sich mit „Citizen Four“ zu treffen – es ist Edward Snowden. Ihre Kamera hat Laura Poitras in diesen Stunden und Tagen, die unsere Welt nachhaltig verändern werden, immer dabei.

„Citizenfour“ enthält noch nie zuvor gezeigtes Interviewmaterial von den allerersten Treffen mit Snowden (deutsch untertitelt) und lässt den Zuschauer tief in die Seele eines Menschen blicken, der durch seine Gewissensentscheidung innerhalb weniger Tage zum meistgesuchten Mann der Welt wurde. Der Film läuft am Dienstag um 19:30 Uhr im Theatersaal des Augustinums, Sterleyer Straße 44, 23879 Mölln. Weitere Informationen finden Sie hier: kino-in-moelln.de.