Der grüne Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Konstantin von Notz ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, am morgigen Samstag an der Kundgebung anlässlich des Anschlags auf das Asylbewerberheim in Grabau teilzunehmen:

Die Ereignisse der vergangenen Tage unterstreichen noch einmal, wie wichtig es ist, besonnen und entschlossen für das friedliches Zusammenleben in unserer offenen Gesellschaft einzutreten. Wir dürfen den Rechtspopulisten und Gewalttätern nicht das Feld überlassen. Gerade die besonnene Reaktion auf derart barbarische Akte macht die Stärke unserer Demokratie aus.

Die Anschlagsserie in den 1990er Jahren, die in der Region erst mit kleineren Übergriffen begann und schließlich in dem tödlichen Brandanschlag von Mölln mündete, verpflichtet uns alle, rechtzeitig und deutlich Position zu beziehen.

Zugleich wollen wir mit unserem Kommen ein ermutigendes Signal nach Grabau senden. Dorthin, wo engagierte Familien und das Oldesloer Migrationsforum sich schon länger für die Flüchtlinge einsetzen. Dieses beharrliche Engagement von Kirchen, Verbänden und Bürgerinitiativen ist die beste Antwort auf rechtspopulistische Stimmungsmache und Vereinnahmungsversuche.

  • Kundgebung Samstag 10. Januar um 11 Uhr
  • vor dem Blauen Haus, Hude oder bei schlechtem Wetter:
  • Peter-Paul Kirche, Kirchberg 4, 23843 Bad Oldesloe

Es sprechen u.a. der Bürgermeister von Grabau, Hans-Joachim Wendt, der Vorsitzende des Forums für Migration und Integration, Yavuz Bilgic sowie Konstatin von Notz (MdB) von Bündnis 90/Die Grünen.

Für die Grünen nehmen außerdem die Fraktionsvorsitzende Eka von Kalben sowie die Landtagsageordneten Marret Bohn und Marlies Fritzen und Lasse Petersdotter, Grüne Jugend, teil. Seitens der Stormarner Grünen werden Ullrich Kruse (Kreisgeschäftsführer), Benjamin Stuckenberg (Kreisvorsitzender), Hartmut Jokisch (Ortsvorsitzender) und Wilfried Janson (Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament) kommen.