Jahr für Jahr reisen rund 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland im Rahmen des gemeinsamen Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses in die Vereinigten Staaten von Amerika. Etwa gleich viele junge Amerikaner kommen jeden Sommer nach Deutschland.

Als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms leben sie für ein Jahr in Gastfamilien, besuchen Schulen, absolvieren Praktika in Betrieben und sind junge Botschafter für die politischen und kulturellen Werte ihres Landes.  Während des Patenschafts-Programms leben, lernen und arbeiten die jungen Menschen in einer fremden Kultur, erweitern ihren Horizont und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern.

Als Pate des diesjährigen Austausch-Programms darf auch ich wieder eine Schülerin oder einen Schüler in die USA schicken.

Als Schüler habe ich selbst ein Jahr in Moorhead im US-amerikanischen Minnesota gelebt. und  erinnere mich sehr gerne an diese für mich prägende und spannende Zeit. Erst im Alltag lerne man richtig, was Deutschland und Amerika verbinde.

Ich freue mich sehr auf Eure Bewerbungen!

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Patenschafts-Programm bekommt Ihr auf den Seiten des Deutschen Bundestages unter diesem Link: www.bundestag.de/ppp

Bewerbungsschluss  ist der 11. September 2015.