Politische Bildungsfahrt mit Willkommensbündnissen - Gruppenbild - Konstantin von Notz MdB

Willkommensbündnisse aus ganz Stormarn und Herzogtum Lauenburg während eines Rundgangs durch den Bundestag.

Flucht, Asyl, Integration – diese Themen bewegen das politische Berlin wie sie Menschen in Stormarn und Herzogtum Lauenburg vor Ort ganz persönlich berühren. Ob als Flüchtlinge, die hier eine Bleibe gefunden haben oder als Ehrenamtliche, die sie dabei unterstützen. Für Konstantin von Notz ein guter Grund auch in diesem Jahr wieder 50 Flüchtlinge und Willkommenshelfer u.a. aus Reinfeld, Salem, Wentorf, Büchen, Glinde, Bargteheide und Mölln für eine zweitägige Besuchsfahrt in die Hauptstadt einzuladen: „Ich freue mich immer über Besuch aus dem Wahlkreis, über diese Gruppen bin ich jedoch besonders froh. So viel wird über, aber nicht mit den Betroffenen in der aufgeheizten Debatte gesprochen. Gerade dieser unmittelbare Austausch bringt für beide Seiten so viel – für uns Politikmacher die unmittelbaren Schilderungen über die Situation in den Unterkünften, Sprachkursen, Helferkreisen und umgekehrt bekommen Flüchtlinge, die teils nur das Dorf ihres Heims kennen, einen Eindruck unserer Hauptstadt und Demokratie.“

Bundestag Kuppel Menschen Demokratie

Auf dem Programm standen auch die Besichtigung des politischen, historischen Berlins, aber auch der Alltag in einem Stadtteil wie Kreuzberg.

So ging es in einer lebhaft auf Deutsch, Englisch und Arabisch geführten Diskussion direkt um diese Themen: Was bedeutet das zweite Asylpaket konkret für die Betroffenen. Ein Vater beschrieb eindrücklich, wie schwierig die Zusammenführung mit seiner Familie ist: „Das ist so wichtig, um hier richtig anzukommen, um gut die Sprache und einen Beruf zu erlernen. Aber allein schon einen Termin bei der Botschaft zu bekommen, ist fast unmöglich.“ – „Das kann ich gut verstehen: Familien und gute Sprach- und Schulangebote sind der Schlüssel zur Integration. Leider mauert hier die Große Koalition just an der falschen Stelle“, betonte von Notz, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Grünen auch die Asylpolitik im Bundestag koordiniert. Auch die Wohnlage mit guten wie schlechten Beispielen oder die Auswirkungen einer verschärften Residenzpflicht auf die Bewegungsmöglichkeiten bei der Arbeitssuche oder Familienbesuchen kamen zur Sprache.

Politische Bildungsfahrt mit Willkommensbündnissen - Kegelbahn drinnen - Konstantin von Notz MdB

Abends in der alternativen Kegelbahn im Wedding unterwegs.

Nach dem Gespräch musste der Abgeordnete weiter ins ARD-Hauptstadtstudio für ein Statement zur neuesten Geheimdienst-Enthüllung, während die Gruppe bei einer Rundfahrt durchs politische Berlin und Kreuzberg sowie einem Ausstellungsbesuch zum Alltagsleben in der DDR ganz unterschiedliche Facetten über das historische wie zeitgenössische Berlin kennenlernten.