Jörn Pohl

Büroleiter

Während meines Studiums der Politikwissenschaft, der Psychologie und der Soziologie habe ich bereits in der Landesgeschäftsstelle und der Pressestelle der grünen Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein gearbeitet. Seit 2008 bin ich im Berliner Politikbetrieb tätig, seit Ende 2009 arbeite ich als Büroleiter für Konstantin auf der Schnittstelle von Innen- und Digitalpolitik. Neben der Büroleitung bin ich u.a. für die Zusammenarbeit mit den Fraktions- und Parteigremien zuständig.

Auf  gruen-digital.de   und als  @JoernPL   auf Twitter versuche ich tagesaktuell über unsere Arbeit zu berichten.

Bettina Künzel

Büromanagement Berlin

Ich bin für die gesamte Büroorganisation in Berlin verantwortlich. Dazu zählt die Bearbeitung aller eingehenden E-Mails, die ich je nach Zuständigkeit weiterleite. Zudem koordiniere ich vor allem die Termine in Berlin während den Sitzungswochen und bereite die Terminmappen vor. Meine Tätigkeit kann quasi als Firewall bezeichnet werden. Alles landet zuerst bei mir auf den Tisch und ich filtere heraus, was an wen weitergeleitet wird.

Michael Servatius

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Berlin

An der Humboldt-Universität habe ich Rechtswissenschaft studiert und mein Referendariat am Kammergericht in Berlin absolviert. Meine praktische Stationsausbildung hat mich unter anderem zu einem gemeinnützigen Verein geführt, der strategische Prozessführung betreibt. Über mehrere Jahre war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer mittelständischen Kanzlei. Darüber hinaus engagiere ich mich in der Berliner Digitalpolitik und war ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer.

Anna Michel

Anna Höning

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Berlin 

Nach dem Abschluss meines Jurastudiums in Heidelberg und Mainz habe ich zwei Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz gearbeitet. Dort habe ich mich auf das Sicherheitsrecht spezialisiert und promoviere zur Rechtskontrolle der Nachrichtendienste.


Katharina Bartsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 
im Wahlkreis

Als studierte Ton-Technikerin sowie Kultur- und Medienmanagerin und kümmere mich im Wahlkreisbüro um die Organisation von Veranstaltungen, social Media und Webauftritt, Bürgermails und alles was sonst noch so anfällt. Nachmittags findet ihr mich auf dem Fußballplatz und Abends im Rathaus der Gemeinde Wentorf.

Inga Grunwald

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Wahlkreis

In Lüneburg habe ich Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre studiert. Anschließend habe ich 1,5 Jahre in den USA gelebt. Schon während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft für Konstantin von Notz im Wahlkreisbüro gearbeitet. Mit meinen Kolleg*innen arbeite ich an Aufgaben wie der regionalen Pressearbeit, wahlkreisspezifischen Themen und Termine und Veranstaltungen zur parlamentarischen Unterstützung des Abgeordneten in seinem Wahlkreis.

Dennis Zdunek

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Wahlkreis

Bereits während meines Meteorologie-Studiums habe ich Konstantin als studentische Hilfskraft unterstützt. Als Diplom Meteorologe FH arbeite ich im Wahlkreisbüro an der Beantwortung von Anfragen, begleite Konstantin zu Veranstaltungen im Wahlkreis, kümmere mich um Social Media, die Website und organisiere die Berlinfahrten in den Deutschen Bundestag.