Zur Benennung als Obmann für den 2. Untersuchungsausschuss der 20. Wahlperiode durch die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Am heutigen Donnerstag findet die konstituierende Sitzung des 2. Untersuchungsausschusses der 20. Wahlperiode statt. Ich freue mich, dass meine Fraktion mich als Obmann benannt hat. Ich freu mich auf die Arbeit in diesem Untersuchungsausschuss, die ich gemeinsam mit meinem Kollegen Lukas Benner bestreiten werde.

Ich bin überzeugt, dass wir nachweisen werden können, dass die Bundesregierung entschlossen, kompetent, transparent und pragmatisch im Sinne des Landes gehandelt hat, um unsere Energieversorgung zu sichern.

Gleichzeitig, werden wir zeigen, wie verantwortungslos die von CDU und CSU angeführte Bundesregierung unser Land über viele Jahre von russischem Gas abhängig gemacht hat, Gasspeicher leer verkaufte und alle Warnungen unserer internationalen Partner vor einer viel zu großen Abhängigkeit von Russland sträflich ignorierte.

Hintergrund:

Weiterführende Informationen über die Arbeit von Untersuchungsausschüssen im Deutschen Bundestag sowie eine Auflistung der Untersuchungsausschüsse vergangener Wahlperioden finden Sie direkt auf den Seiten des Deutschen Bundestags: https://www.bundestag.de/ausschuesse/untersuchungsausschuesse/untersuchungsausschuesse-inhalt-901978.