GRUEN_BUND_BTW2013_Kampagne_18_1_600x424px_72dpi_sRGB_Motiv_DatenschutzVeranstaltung am 18.09.2013  um 19:30 Uhr in Glücksstadt mit Konstantin von Notz, Jan-Phillip Albrecht und Valerie Wilms

Restaurat Anno 1617, Am Markt 5 – 6 Glückstadt

„Ist doch nicht so schlimm, wenn alle wissen, was ich am Wochenende so gemacht hab. Ich hab ja nichts zu verbergen“ Diese Aussage fällt immer häufiger in Diskussionen über die Datenschutzskandale der letzten Wochen und Monate. Viele sind einfach müde sich über etwas aufzuregen, das ja längst unvermeidbar und allgegenwärtig erscheint. Und viele stellen ja bereits freiwillig unzählige Informationen über sich selbst ins Internet.

Was kann man eigentlich wirklich alles über uns erfahren? Warum müssen wir unsere Daten eigentlich geheim halten? Welche Konsequenzen kann es haben, ein „gläserner Bürger“ zu sein? Weshalb dürfen Geheimdienste Bürgerrecht verletzen?

Rund um diese Fragen werden der schleswig-holsteinische Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl, Konstantin von Notz und der Europaabgeordnete Jan-Phillip Albrecht mit der Grünen Wahlkreisabgeordneten Valerie Wilms am 18.09.2013 einen Abend gestalten. In einem Vortrag werden die wichtigsten Fakten über Datenschutz und Bürgerrecht in der digitalen Welt zusammengefasst. Im Anschluss besteht noch Raum für Fragen und eine offene Diskussion. Zuvor sind die beiden grünen Innenpolitiker mit der Grünen Jugend in Glücksstadt unterwegs, um Passanten auf die alltägliche Dimension von Datenschutz und Überwachungsrisiken hinzuweisen.

Paula Zschoche (20) (Grüne Jugend Glücksstadt) freut sich auf den Abend: „Ich finde es sehr wichtig, sich über das Thema zu informieren. Viele Menschen wissen gar nicht, was für Auswirkungen das auch für sie ganz persönlich haben kann.“