Praktikum in meinen Büros

Politik braucht junge Ideen!
Ein Praktikum vor Ort ist eine gute Möglichkeit, die Arbeit des Deutschen Bundestages und die eines Abgeordnetenbüros aus nächster Nähe kennenzulernen. Daher möchte ich jungen Menschen die Gelegenheit geben, meine Arbeit als Abgeordneter in Berlin und in Schleswig-Holstein zu begleiten und auch eigenständig Aufgaben zu übernehmen.


Für 2024 können wir derzeit 
keine Praktikumsplätze mehr anbieten.

Für 2025 können Bewerbungen für den Zeitraum Januar-Juni 2025 ab dem April 2024 eingereicht werden. Für den die zweite Jahreshälfte 2025 können wir aufgrund der statt findenden Bundestagswahlen keine Praktikumsplätze anbieten.


Aufgrund der beschränkten Kapazitäten und der sehr hohen Nachfrage können wir leider nicht alle Anfragen für Praktika positiv beantworten.
Wir wollen eine gute Betreuung während des Praktikums sicherstellen, um zu gewährleisten, dass die Zeit in meinem Büro für Praktikantinnen und Praktikanten einen echten Mehrwert bringt.

Wir bitten darum, Bewerbungen mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens sechs Monaten vor Praktikumsbeginn einzureichen. Bewerbungen mit weniger Vorlauf können in der Regel nicht berücksichtigt werden, da die Plätze bereits vergeben sind. 

Wer kann sich bewerben?

Du kannst dich sowohl als Schüler*In als auch als Student*In bei mir für ein Praktikum bewerben.

Wann muss ich mich bewerben?

Aufgrund der hohen Nachfrage solltest du dich mindestens ein Jahr im Voraus bewerben.

Während der parlamentarischen Sommerpause des Bundestags im Juli und August können wir keine Praktika anbieten.

Ansonsten nenne uns in deiner Bewerbung immer auch gleich schon den Zeitraum in welchem du dein Praktikum absolvieren möchtest.


WIE & WO BEWERBE ICH MICH?

Inhalt: Lebenslauf und Motivationsschreiben und gewünschten Praktikumszeitraum.

Die Bewerbung bitte per E-Mail als PDF Datei an: 
konstantin.notz@bundestag.de
.

In unserem Wahlkreisbüro können wir gelegentlich Praktika anbieten.
Nachfragen und Bewerbungen bitte direkt an das Wahlkreisbüro: 
konstantin.notz.wk@bundestag.de


Aufwandsentschädigung für PRaktikant*Innen

Soweit vom Personalbudget möglich, versuche ich alle Praktikanten*innen mit einem kleinen Entgelt zu unterstützen.
(Schüler*innen-Praktika sind von der Bezahlung leider ausgenommen.)


Bei der Suche nach einer passenden Bleibe für die Praktikumszeit können mein Büro und ich leider nicht unterstützen.