2015-12-03 MapMyDay wheelmap org

Ausschnitt aus der interaktiven Karte mit Informationen zur Barrierefreiheit auf wheelmap.org (Stand 3. Dezember 2015)

Heute ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung – und heute startet die weltweite Kampagne „MapMyDay“. Ich unterstütze diese interaktive Netzaktion für mehr Sensibilität und Tipps zu barrierefreien Wegen. Auch Ihr könnt mit wenigen Schritten in Eurer Nachbarschaft selbst mitmachen.

Wenige Stufen an einem Eingang, eine unübersichtliche Kreuzung oder die Toilette im Keller. Überall gibt es Barrieren, die uns meist erst dann auffallen, wenn sie uns im Weg stehen. Hier sind nicht nur aufwendige Umbauten und eine vorausschauende Planung der Kommunen gefragt – sondern wir alle. Denn für kreative Lösungen und bessere Informationen vor Ort braucht es manchmal gar nicht so viel, aber die Aufmerksamkeit aller.

Mit der Kampagne „MapMyDay“ können weltweit Menschen auf einer Online-Karte (wheelmap.org) Orte in ihrer Nachbarschaft danach bewerten, ob sie rollstuhlgerecht sind oder nicht und sich gegenseitig Tipps geben, wie und wo doch noch ein barrierefreier Zugang möglich ist.

Als Wahlkreisabgeordneter aber auch als Netzpolitiker unterstütze ich gern diese Aktion des Berliner Vereins Sozialhelden und der Weltgesundheitsaktion und rufe alle Menschen in Herzogtum Lauenburg und Stormarn auf, mitzumachen. Hier zeigt sich, was alles möglich ist, wenn sich Menschen auf der ganzen Welt mit ihrem lokalen Know-How ehrenamtlich übers Netz für ein sinnvolles Ziel einsetzen.

Auch ich werde in meiner Heimatstadt Mölln gerne Orte und Routen abgehen und auf wheelmap.org markieren, sobald ich aus der aktuellen Sitzungswoche des Bundestages wieder in den Wahlkreis komme.

Hintergrund: Am 3. Dezember startet die weltweite Kampagne „MapMyDay“ für mehr Aufmerksamkeit auf Barrieren im Alltag. Der Berliner Verein Sozialhelden und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rufen Menschen dazu auf, Orte in ihrer Nachbarschaft auf der Online-Karte Wheelmap.org danach zu bewerten, ob sie rollstuhlgerecht sind oder nicht. Anlass ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

In den letzten Jahren haben Freiwillige weltweit mehr als 600.000 Orte markiert und jeden Tag kommen rund 500 neue Markierungen hinzu. Am 3. Dezember starten die Sozialhelden die Kampagne „MapMyDay“, um noch mehr Menschen darauf hinzuweisen, welche Probleme Stufen im Alltag verursachen. Mehr Informationen finden Sie hier: mapmyday.org/de