Plakat Sayonara NukesAusdrücklich unterstütze ich meinen Fraktionskollegen Thomas Gambke bei der Unterschriftensammlung „Sayonara Atomkraft“. Unterschriftenlisten liegen in meinem Möllner Wahlkreisbüro aus oder können am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden.

Hintergrund: Am 11. März 2011, kam es ausgelöst durch ein Erdbeben mit einem nachfolgenden Tsunami im Kernkraftwerk Fukushima zur Kernschmelze in mehreren Reaktorblöcken. Das ganze Ausmaß der Katastrophe, der Grad der Belastung von Menschen und Umwelt durch radioaktive Strahlung, ist noch weitgehend unbekannt – einzelne Messergebnisse lassen jedoch Schlimmes befürchten.

Seit dem Unglück wächst in Japan die Anti-AKW-Bewegung. Jetzt haben prominente Künstler in Japan eine Unterschriftenaktion für einen umfassenden Stopp der Kernenergie in Japan gestartet. Mit dieser Kampagne unter der Überschrift „Sayonara Nukes“ („Tschüss Kernkraft“) soll die japanische Regierung aufgefordert werden, aus der Kernkraft auszusteigen und zukünftig auf erneuerbare Energiequellen zu bauen.

Gerade weil wir bei uns den Atomausstieg geschafft haben, ist Unterstützung aus Deutschland besonders wichtig. Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger auf, die junge japanische Anti-Atomkraftbewegung durch die Unterschrift der Petition zu unterstützen! Ziel ist es, bis Februar nächsten Jahres weltweit 10 Millionen Unterschriften zu sammeln.

Unterschriftenliste für die japanische Petition

Grüner Aufruf zur Unterstützung der Petition „Sayonara Nukes“