Internationaler Aktionstag gegen ACTA – auch auf dem Landesparteitag in Neumünster!
Weil wir auf Grund unseres Parteitages nicht an einer der offiziellen Stopp-ACTA-Demonstrationen teilnehmen könnten, haben wir unsere eigene Demonstration kurzerhand ins Kiek in! geholt.
Wir haben alle Delegierten und Gäste herzlich eingeladen, sich an unserer Foto-Demonstration zu beteiligen und so ihr Missfallen über das ACTA-Abkommen zum Ausdruck zu bringen. Damit setzen wir eine erste Fotostrecke fort, die am 11.2.2012 anlässlich unseres Neujahrsempfangs in unseren Büroräumen in Mölln entstanden ist. Auf diese Weise haben auch schon Eka von Kalben, Claudia Roth, Burkhard Peters und Wolfgang Wieland demonstriert.
Wir haben uns sehr über Eure Beteiligung gefreut!
ACTA (Anti Counterfeiting Trade Agreement) ist ein Abkommen zum Schutz von Markenrechten und in Teilen auch des Urheberrechts, dessen Ziel eine stärkere repressive Rechtsdurchsetzung und die europaweite Vereinheitlichung entsprechender Regelungen ist. ACTA wurde u.a. von den USA, Japan und der EU in intransparenten Hinterzimmerrunden ausgehandelt – ohne ausreichende Beteiligung der Parlamente und ohne Beteiligung der Zivilgesellschaft oder internationaler Organisationen.
Bis zur Sommerpause soll die Abstimmung im EU-Parlament erfolgen. Mit dem heutigen Aktionstag wird mit einer Vielzahl von Demonstrationen und Aktionen in Deutschland und anderen Mitgliedsländern der EU die Zivilgesellschaft mit ihrem Widerstand erneut ein deutliches Zeichen gegen ACTA setzen.