Am Donnerstag, dem 8. August um 19 Uhr zeigte das Kino Bargteheide „5 Jahre Leben“ nach der gleichnamigen Biografie von Murat Kurnaz (Regie und Drehbuch Stefan Schaller).

murat-claudia-konsti

 

 

 

 

 

Der Film erzählt die Leidensgeschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz aus Bremen, der fast fünf Jahre im US-Gefangenenlager Guantanamo ohne rechtmäßige Verurteilung, ohne Beweise gegen ihn, gefangen gehalten und gefoltert wurde. Dabei konzentriert sich Regisseur Stefan Schaller auf die beiden ersten Jahre der Gefangenschaft und auf den Zweikampf zwischen Murat Kurnaz ( Sascha Alexander Geršak) und dem amerikanischen Verhörspezialisten Gail Holford (Ben Miles). Schläge, Psychoterror, Isolationshaft, grelles Licht und aggressive Musik – das System Guantanamo. Wie kann einer das überstehen?

Im Anschluss an die Vorführung gab es eine Diskussion mit Claudia Roth, Murat Kurnaz und Konstantin von Notz. Zentrale Themen waren die Versäumnisse zur Zeit Kurnaz‘ Gefangenschaft, sowie der aktuelle Datenschutzskandal.