11.30-13.00 Uhr Besichtigung des Umwelthauses und Gespräch zu gobalen Nachhaltigkeits- und Verbraucherfragen in der kirchlichen Bildungs- und Begegnungsstätte Haus am Schüberg in Ammersbek (nicht-öffentlich)
- 13.30-15.00 Uhr Stand mit Verbraucherinfos, Grünfläche am Stadthaus, Am Markt 4, 22941 Bargteheide mit der Grünen Landesvorsitzenden Ruth Kastner
- 15.30-16.30 Uhr Verbrauchergespräche im Grünen Büro im Bahnhof, Bargteheide, Bahnhofstraße 9, 22941 Bargteheide
- 17.00-18.30 Uhr Stand mit Verbraucherinfos, Rondell, 22926 Ahrensburg mit der Grünen Landesvorsitzenden Ruth Kastner
Die Grünen Spitzenkandidaten Luise Amtsberg und Konstantin von Notz sind im Rahmen ihrer SH-weiten Stadt-Land-Meer-Tour auf E-Rollern in Stormarn unterwegs, um vor Ort mit SchülerInnen, Passanten und AnwohnerInnen an Ständen Verbrauchertipps rund um den zuletzt ja heftig diskutierten „Veggie-Day“ zu geben und ins Gespräch über die globalen Auswirkungen unserer alltäglichen Konsumgewohnheiten zu kommen.
„Es geht eben nicht um staatliche Bevormundung, sondern um die wichtige Frage, wie lebe, esse und konsumiere ich als Verbraucherin – weiß ich wirklich, was ich esse, wo und wie meine Nahrungsmittel oder Kleidungsstücke produziert wurden?“, betont die Grüne Spitzenkandidatin für Schleswig-Holstein, Luise Amtsberg aus Kiel.
„Verbraucherschutz und gut informierte, rechtlich abgesicherte Konsumentscheidungen werden immer wichtiger, je komplexer unsere den ganzen Globus umspannende (Waren)Welt wird – das fängt mit unserer Ernährung an und endet bei unseren privatesten Daten, wenn wir im Internet surfen, einkaufen und kommunizieren – daher freue ich mich auf die Abenddiskussion zu den jüngsten Spionage-Skandalen“, so der Möllner Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat im Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd, Konstantin von Notz.
Weitere Informationen zur Abendveranstaltung finden sie hier.
- 19.30-21.00 Uhr Öffentliche Diskussion “PRISM, Tempora & Co.: Grenzenlose Überwachung?!”, Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Straße 9, 22926 Ahrensburg
Hintergrund Grüne Stadt.Land.Meer-Tour:
“Als Grünes Spitzenteam zur Bundestagswahl 2013 touren wir durch ganz Schleswig-Holstein. Ob per Fahrrad, Elektro-Mobil oder zu Fuß, zu Pferd und im Boot (und wo es nicht anders geht auch mal mit dem Auto): Auf allen Wegen und Gewässern werden wir durchs Land kommen, um unsere Grünen Antworten für eine gerechte, nachhaltige und moderne Gesellschaft vor Ort zu diskutieren: Deutschland ist erneuerbar – Schleswig-Holstein erst recht!”