Als grüner Bundestagsabgeordneter für Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Lübeck, Ostholstein und Plön haben sich in den letzten Jahren einige regionale Themen als Schwerpunkt meiner politischen Arbeit vor Ort herauskristallisiert. Ich stehe aber auch für alle anderen Lokalfragen mit einem bundespolitischen Bezug gerne bereit.

Verkehr

Das Thema Verkehr ist vielschichtig und beschäftigt mich nicht erst seit Beginn dieser Legislaturperiode.

Feste Fehmarnbelt-Querung (FBQ)

Als Gegner der festen Fehmarn-Belt-Querung habe ich mich mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt. Während der laufenden Wahlperiode habe ich an zahlreichen Diskussionsveranstaltungen zu diesem Thema teilgenommen. Ich hab auf Podien gesessen und Interessierte Bürgerinnen und Bürger über den fehlenden verkehrspolitischen Nutzen des Projekts informiert. Gemeinsam mit Katharina Fegebank von den Hamburger Grünen haben wir über die negativen Auswirkungen der Querung auf andere wichtige Infrastrukturvorhaben in Schleswig-Holstein diskutiert.

ÖPNV (S4)

Wir Grünen kämpfen schon lange für eine S-Bahnverbindung auf eigener Trasse nach Ahrensburg und Bad Oldesloe. Wir sind der Überzeugung, dass Bundesgelder dort in den Schienenneubau fließen müssen, wo die größte Nachfrage und das größte Verlagerungs-potential besteht. Auf der Strecke Hamburg-Ahrensburg wird gemäß dem landesweiten Nahverkehrsplan 2008 bis 2012 die Personennachfrage bis 2025 auf 25.000 pro Tag steigen. Damit wäre die zukünftige S4-Strecke die höchstbelastete Pendlerstrecke mit der erfolgreichsten Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene.

Umgehungsstraßen

Das Thema, „Umgehungsstraße“ beschäftigt mich nicht nur in meinem Heimatort Mölln. Auch in umliegenden Städten und Gemeinden werden viele geplante Straßen von den Anwohnern mit großer Skepsis betrachtet. Was auf den ersten Blick für viele Leute oft vernünftig klingt führt häufig zu großen Einschnitten in schützenwerte Wohn- und Naturräume. Zahlen und Prognosen, die die Notwendigkeit der Umgehung belegen sollen sind oft nicht aktuell. Ich bin daher zu zahlreichen Veranstaltungen von Bürgerinitiativen eingeladen, wo das für und wieder solcher Straßen mit den Bürgerinnen und Bürgern erörtert wird.

Außerdem:

Dänische Minderheit

In Deutschland lebende Dänen stehen als ethnische Minderheit, genau wie die Friesen, Sorben und Sinti und Roma unter einem besonderen Schutz. Seit 1965 werden alle Fragen der Bundesinnenpolitik, die die dänische Minderheit betreffen, in einem gesonderten Ausschuss behandelt. Im sogenannten “Beratenden Ausschuß für Fragen der dänischen Minderheit beim Bundesministerium des Inneren“ sitzen neben dem Bundesminister des Inneren und einem Staatssekretär auch jeweils zwei VertreterInnen der im Bundestag vertretenen Fraktionen, drei VertreterInnen der dänischen Minderheit und die Minderheitenbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein. Seit nunmehr zwei Legislaturperiode sitze ich als Vertreter für die grüne Bundestragsfraktion in diesem Gremium.

Netzpolitik

Auch meine Arbeit im Bereich der Netzpolitik trage ich gerne von Berlin bis in die Orte.

Gerne spreche ich mit Ihnen aber auch über andere Themen und Ihre sonstigen Anliegen. Kommen Sie doch einmal mal in eine meiner Bürgersprechstunden vorbei!

 

Meine Arbeit> Mein Team

 

  • Einzelfotos

 

Bettina Künzel

Ich bin für die gesamte Büroorganisation in Berlin verantwortlich. Dazu zählt die Bearbeitung aller eingehenden E-Mails, die ich je nach Zuständigkeit weiterleite. Zudem koordiniere ich vor allem die Termine in Berlin während den Sitzungswochen und bereite die Terminmappen vor. Meine Tätigkeit kann quasi als Firewall bezeichnet werden. Alles landet zuerst bei mir auf den Tisch und ich filtere heraus, was an wen weitergeleitet wird.

Jörn Pohl

Mein Name ist Jörn Pohl. Während meines Studiums der Politikwissenschaft, der Psychologie und der Soziologie habe ich bereits in der Landesgeschäftsstelle und der Pressestelle der grünen Landtagsfraktion in Kiel gearbeitet. Seit 2008 bin ich nun im Berliner Politikbetrieb tätig, seit Ende 2009 arbeite ich als Büroleiter für Konstantin. Unter anderem bin ich für die Netzpolitik und die Fraktions- und Parteigremien zuständig.

Lea Fischer

Ich habe in Berlin studiert und in Frankfurt am Main, Boston und Lausanne promoviert. Während meines Studiums habe ich bereits in der Grünen Bundestagsfraktion als studentische Hilfskraft und nach meinem ersten Staatsexamen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Rechtspolitik gearbeitet. Seit meinem zweiten Examen bin ich als Juristin im Büro von Konstantin für die Themen Innerenpolitik und Datenschutz zuständig.

Katharina Bartsch

Als studierte Ton-Technikerin sowie Kultur- und Medienmanagerin und kümmere mich im Wahlkreisbüro um die Organisation aller Wahlkreisveranstaltungen. In meiner Freizeit sitze ich für Bündnis 90/Die Grünen in der Wentorfer Gemeindevertretung und engagiere mich in der Flüchtlingsarbeit. Wenn ich nicht politisch aktiv bin, verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinem Mann und meinen Kindern.

Inga Grunwald

Nach meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau, habe ich in Lüneburg Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation und Kommunikation studiert. Anschließend habe ich 11/2 Jahre in den USA gelebt. Schon während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft für Konstantin von Notz im Wahlkreisbüro, sowie für den Landtagsabgeordneten Burkhard Peters gearbeitet. Im Wahlkreisbüro arbeite ich mit meinen Kollegen an Aufgaben wie: regionale Pressemitteilungen, Wahlkreis spezifischen Themen und Termine zur parlamentarischen Unterstützung des Abgeordneten im Wahlkreis.

Dennis Zdunek

Ich habe im Sommer 2016 mein Abitur am Gymnasium in Wentorf gemacht und unterstütze seit dem, zuerst als Praktikant, jetzt als Sachbearbeiter Konstantin im Wahlkreisbüro in Mölln. Ich begleite Konstantin zu Veranstaltungen im Wahlkreis, kümmere mich um Social Media, die Website und organisiere die Besuche im Deutschen Bundestag.

Infos zur Konstantin selber findet ihr in seiner Biografie