Deine Fragen, Hoffnungen, Ideen für Europas Zukunft

Wie geht es weiter mit Europa nach dem Brexit? Die britische Abstimmung gegen die EU stimmt nachdenklich. Denn ob Klima, Wirtschaft oder Weltkonflikte – nur ein geeintes Europa ist die richtige Antwort auf die Fragen unserer Zeit. Dieses Votum, aber auch populistische Erfolge in anderen Ländern zeigen: Ein ‚Weiter so!‘ kann es nicht geben. Europa kann den Populisten nur Paroli bieten, wenn es die sozialen Sorgen und Nöte seiner Bürgerinnen und Bürger ernstnimmt und Antworten findet.

Daher laden die Grünen Herzogtum Lauenburg mit mir alle Interessierten zu einer Speaker’s Corner, um in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Zum Auftakt des grünen Sommerfests steht am Bootsanleger Stadtsee eine Orangenkiste – wer möchte, kann draufsteigen und kurz persönliche Gedanken, Fragen, Hoffnungen oder Sorgen zur Zukunft Europas einbringen.

Wir stellen uns damit bewusst in die britische Tradition einer engagierten wie fairen Debattenkultur. Gerade als überzeugte Europäer wollen wir öffentlich für die europäische Idee einstehen – und dabei durchaus offen und nachdenklich die aktuelle Situation hinterfragen: Kritisch, aber konstruktiv, pragmatisch, aber prinzipienfest.

Die Speaker’s Corner findet im Rahmen des bundesweiten Europaaktionstags der Grünen am Samstag, 9. Juli um 15:30 bis 16:30 in Mölln, Bootsanleger Stadtsee, Seestraße 47b, 23879 Mölln statt.

Mehr Informationen zum Aktionstag findet Ihr hier: gruene.de/index.php?id=18526