Zur erfolgreichen Bewerbung und Förderung der Stadt Ratzeburg im Rahmen des für das Jahr 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufgelegte Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Ich freue mich sehr, dass die Verantwortlichen der Stadt Ratzeburg meinem Aufruf im Dezember gefolgt sind. Es ist höchst erfreulich, dass nun im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ eine Förderung von 143.450,00 Euro im Jahr 2023 bewilligt wurde. Mit diesem Geld können wichtige Angebote für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden.

Auf die Bedarfe junger Menschen wurde in der Pandemie oftmals zu wenig eingegangen. Mit tollen Projekten kann die Stadt Ratzeburg nun die Lage junger Menschen in den aktuellen, gerade für viele Familien schwierige Krisenzeiten verbessern. Förderfähig sind Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit. Darunter zählen auch Bewegungs- und Kulturangebote.

Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen im Zentrum des Bundesprogramms, das dort ansetzt, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreicht werden können: vor Ort in ihren Lebenswelten. Ich freue mich daher sehr, dass die Stadt Ratzeburg hier zum Zuge gekommen ist. Auf die konkreten Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region bin ich sehr gespannt.

Hintergrund:

Kommunen konnten bis Ende Januar Mittel aus dem Bundesprogramm für Angebote beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Sie erstellen hierfür einen lokalen Zukunftsplan, der darlegt, wie Kinder- und Jugendliche bei Planung, Auswahl und Umsetzung der Angebote beteiligt werden. Eine aktive Kinder- und Jugendbeteiligung ist Fördervoraussetzung.

Auch junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Für sie ist es weiterhin möglich, einen Antrag zu stellen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: https://www.das-zukunftspaket.de/