Zu Förderungen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Jahr 2022 erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Obwohl das Jahr 2022 von multiplen Krisen geprägt war, ist es der Ampelregierung gelungen, den Aufbruch hin zu einer strukturellen Transformation Deutschlands einzuläuten. Jetzt gilt es, diesen Transformationsprozess zügig und entschlossen voranzutreiben, um den Investitions- und Industriestandort Deutschland weiter zu stärken. Die KfW hat mit der Vergabe ihrer Mittel im vergangenen Jahr erneut einen wichtigen Beitrag geleistet, um diese Herausforderungen anzugehen, die Wirtschaft nachhaltig zu stärken und den Krisen entschlossenen zu begegnen. Ich freue mich sehr, dass auch Unternehmen und Private aus der Region von KfW-Mitteln profitieren konnten.

Im Jahr 2022 haben insgesamt 385 Unternehmen im Herzogtum-Lauenburg die Zusage für Förderungen in Höhe von insgesamt 39,2 Millionen Euro erhalten, damit sie gründen, in ihr Unternehmen investieren oder im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien gezielt unterstützt werden konnten. Zusagen über 104,9 Millionen Euro gingen an Privatpersonen im Herzogtum Lauenburg, u.a. für das Baukindergeld, für altersgerechtes Umbauen und energieeffizientes Sanieren. Auch in die  kommunale und soziale Infrastruktur wurde mit einer Summe von 33,7 Millionen Euro investiert. Somit wurden insgesamt Mittel in Höhe von 177,8 Millionen Euro für den Kreis Herzogtum-Lauenburg bewilligt. 

Auch für Stormarn erteilte die KfW in 2022 Förderzusagen in erheblichem Umfang. Hier wurden 104,4 Millionen Euro an Mitteln für Unternehmen bereitgestellt:
90,5 Millionen Euro für Privatpersonen und 25,2 Millionen Euro für die kommunale und soziale Infrastruktur. Somit wurden für Stormarn insgesamt 220,1 Millionen Euro bewilligt.

Mit diesen Mitteln können wichtige Weichen für die Realisierung der Energiewende gestellt und in den Umweltschutz investiert werden. Auch wird die Energieeffizienz, der Infrastrukturausbau und die weitere Digitalisierung gestärkt. Ich freue mich auf die vielen positiven Veränderungen, die mit diesen Mitteln in meinem Wahlkreis erzielt werden können.