Anlässlich der MINTmachtage und dem Aktionstag am 18. Juni 2024 erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Die MINTmachtage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“ Sie sind eine    hervorragende Gelegenheit, das Thema Demokratie spielend zu erforschen. Ich rufe alle Bildungseinrichtungen in der Region auf, sich mit eigenen Aktionen, Forschungsfesten oder anderen Aktivitäten zu beteiligen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen MINTmachtage steht die Frage, wie uns Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik helfen, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Diversität, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Freiheitsaspekt näher betrachtet. Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben uns Freiheiten ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Disziplinen und Aspekten zu bewahren? Was würden die Kinder erfinden, um sich freier zu fühlen?

Die Aktionstage sind ein hervorragender Anlass, um zu zeigen, wie gute MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kitas, Horten und Grundschulen aussehen kann.

Ich selbst werde an diesem Tag entsprechende Einrichtungen besuchen. Bei Interesse an einem solchen Besuch, können sich die Bildungseinrichtungen direkt an mein Wahlkreisbüro wenden: konstantin.notz.wk@bundestag.de.


Hintergrund:

 2024 feiert die Stiftung Kinder forschen gemeinsam mit vielen Bildungseinrichtungen, Unterstützern und Partnern bundesweit die MINTmachtage. Zentraler Aktionstag ist der 18. Juni 2024. Die Aktion stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Auf der Website zum Aktionstag: www.mintmachtage.de finden sich Forschungsideen, an denen sich Bildungseinrichtungen orientieren können.