Das Wahlkreisbüro von Konstantin von Notz und Regionalbüro von Uta Röpcke ist von Reinbek nach Wentorf gezogen. Seit Anfang des Monats stehen die Türen nun im Südring Interessierten offen.
„Der jetzt erfolgte Umzug in das neue Büro markiert für mich die politische Halbzeit als kulturpolitische Sprecherin und parlamentarische Geschäftsführerin“, sagt Röpcke. Im November steht die Halbzeitbilanz der Grünen Landtagsfraktion an.
„Ich freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund und Land fortzusetzen. Unsere politische Arbeit lebt von den Menschen in der Region, und dieser Abend mit so vielen engagierten Gästen ist ein wunderbarer Beweis dafür,“ sagte von Notz zur gerade erfolgten Büroeröffnung. „Wenn wir unsere Demokratie bewahren und stärken wollen, geht das nur mit Engagement und Zuversicht.“
Der Zeitpunkt der Eröffnung liegt in einer herausfordernden Zeit zwischen drei Landtagswahlen und Haushaltsberatungen in Bund und Land. Nicht zuletzt aus diesem Grund war auch Silke Schneider als neue Finanzministerin Schleswig-Holsteins eingeladen, zu den Gästen zu sprechen. Sie betont, dass sie trotz der angespannten Haushaltslage optimistisch sei: „Ich vertraue auf die schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein und bin überzeugt, dass die Quadratur des Kreises gelingen kann.“
Konstantin von Notz lobte Schneider als „die richtige Person zur richtigen Zeit“ im Finanzministerium. Ihre offene, zuversichtliche und freundliche Art passe gut zu dem insgesamt angenehmen politischen Klima im Kieler Landtag und der Bereitschaft zur Kompromissfindung.
Vor der Wahlkreisbüroeröffnung hatte eine Mitgliederversammlung des Grünen Kreisverbands Herzogtum Lauenburg in Wentorf stattgefunden, bei der unter anderem ein neuer Vorstand gewählt wurde. Jasmine Moreau aus Wentorf und Yannic Daunus aus Nusse sind das neue Sprecher*innenduo, Svea Fisler ist für die Grüne Jugend als Beisitzerin im Vorstand und Wilfried Brzyncek Schatzmeister. Uta Röpcke dankte insbesondere Paula Meinke und Dennis Zdunek für ihre engagierte Vorstandsarbeit in den vergangenen Jahren. „Mit dem neuen Vorstand und den acht gewählten Delegierten für den Landesparteitag gehen wir gut vorbereitet in das wichtige vor uns liegende Wahljahr.“
Die neuen Büroräume in Wentorf sind ab sofort für interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichbar.
Die neue Büroadresse lautet:
Wahlkreisbüro Dr. Konstantin von Notz, MdB und Uta Röpcke, MdL
Südring 50b in 21465 Wentorf
Das Büro von Uta Röpcke ist wie folgt zu erreichen:
Telefon: 0176 84194402
E-Mail: nikolai.kreinhoefer@uta-roepcke.de
Das Büro von Konstantin von Notz ist wie folgt zu erreichen:
Telefon: 0162 80 22 678 oder 0152 26 65 89 97
E-Mail: konstantin.notz.wk@bundestag.de