Zur Auszeichnung der Grundschule Kuddewörde als „Verbraucherschule Gold“ durch die  Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Darüber, dass die Grundschule Kuddewörde nun vier Jahr in Folge als „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet wird, freue ich mich besonders. Der Schule gratuliere ich herzlich zu dem Erfolg, den diese Auszeichnung mit der besten Stufe bedeutet. Mein Dank und Respekt gilt den Lehrkräften, die hier täglich Beiträge für die Verbraucherbildung in unserer Region erbringen und ein Verständnis für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen auf kindgerechte Weise fördern.

Unter dem Motto „Leben. Lernen. Leicht gemacht“ vermitteln Verbraucherschulen ihren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, um souverän mit den Herausforderungen des immer komplexeren Alltags von Verbraucherinnen und Verbrauchern umgehen zu können. In diesem Rahmen werden dieses Jahr bundesweit 69 Schulen durch die vzbv für ihre Arbeit gewürdigt. So viele „Verbraucherschulen“ gab es in den letzten 6 Jahren, seitdem die Auszeichnung zum ersten Mal vergeben wurde, noch nie. Die Projekte und Maßnahmen, werden durch die Schirmherrin Bundesministerin Steffi Lemke in Berlin feierlich gewürdigt.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz. Diese Förderung leistet einen wichtigen Beitrag, um die Verankerung der Verbraucherbildung zu unterstützen und das Engagement der Schulen zu würdigen.

Mehr Informationen gibt es unter: www.verbraucherschule.de.