Zum Start der neuen Förderrunde 2023 für das kommunale Investitionsprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK), erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist im Bundeshaushalt fest verankert, um die Förderung mehrjähriger, investiver Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler und überregionaler Bedeutung zu unterstützen.

Das Förderprogramm selbst ermöglicht es uns, bundesweit kommunale Vorhaben und Investitionen direkt aus dem Bundeshaushalt zu fördern und liegt in der Verantwortung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Mit der Begleitung und Durchführung wurde das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)  beauftragt, das für die Beratung der Skizzen oder des Antrags zuständig ist.

Geförderte Projekte sollen eine hohe Qualität hinsichtlich ihrer energetischen Wirkungen und ihrer Anpassungsleistungen an den Klimawandel aufweisen. Für die Förderung von Bedeutung sind also Projekte mit baulich-energetisch-klimatischer Wirksamkeit und gesellschaftlicher und sozialer Integrationskraft für die Kommune.

Zur Verfügung stehen Bundesmittel in Höhe von 400 Millionen Euro. Diese sind im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds veranschlagt. Ich freue mich wenn diese Förderrunde auch von vielen Kommunen in meinem Wahlkreis genutzt wird. An einer Kurzfassung der jeweiligen eingereichten Projektskizze wäre ich sehr interessiert.
Bitte schicken Sie diese an mein Wahlkreisbüro: konstantin.notz.wk@bundestag.de

Die Einreichungsfrist endet am 15. September 2023

Fragen zum Projektaufruf können Sie an die folgende E-Mailadresse richten: sjk2023@pd-g.de

Das Formular – über das die Projektskizze und alle weiteren Unterlagen erstellt und digital eingereicht werden – ist ab dem 30. Juni 2023 über das Förderportal des Bundes abrufbar.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/aufrufe/aktuelle-meldungen/sanierung-kommunaler-einrichtungen-sjk.html