Zur heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg:

Im Rahmen des Denkmalschutz Sonderprogramms XII (DS XII) erhält die Kirchengemeinde Siebeneichen 244.160 €  für die Restaurierung der Orgel der St.-Johannis-Kirche.

Die Kirchengemeinde hatte sich auch auf meine Initiative hin um die Mittel im Programm für die Sanierung und Modernisierung national bedeutsamer Orgeln beworben. Über die jetzige Förderzusage freue ich mich sehr.

Die Meyer-Orgel prägt die national bedeutsame deutsche Orgellandschaft in klanglicher, historischer und technischer Sicht mit. Dieses Erbe gilt es wertzuschätzen und zu erhalten.  

Die Bundesförderung kommt angesichts des Zustands der Orgel genau zum richtigen Zeitpunkt. Dank gilt meinen Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss des Deutschen Bundestages sowie im Wahlkreis, die die Initiative zur Orgel-Förderung unterstützt haben.

814.000 € gehen außerdem nach Norderstedt in den Kreis Segeberg zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Vicelin-Schalom. Mit dieser Summe kann der Innenraum der denkmalgeschützten Kirche endlich saniert werden. Ein Dank geht an Pastor Gunnar Urbach, der sich um die Mittel aus dem Denkmalschutz Sonderprogramm bemüht hatte.

Hintergrund:

Von Einzeldenkmälern bis zu ganzen historischen Stadtkernen – in Deutschland gibt es schätzungsweise 1,3 Millionen Kulturdenkmäler, davon sind 51 UNESCO-Welterbestätten. Ein Drittel davon gilt als gefährdet oder dringend sanierungsbedürftig. Neben Ländern und Gemeinden hilft auch der Bund, dieses kulturelle Erbe zu erhalten.

Im Kulturkapitel des Haushaltsplans 2023 sind zusätzliche Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro für ein weiteres Denkmalschutz-Sonderprogramm (Denkmalschutz-Sonderprogramm XII, DS XII) vorgesehen. Hieraus kann auch die Sanierung und Modernisierung von Orgeln gefördert werden.