Zur erneuten Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion erklärt Konstantin von Notz, Bundestagsabgeordneter aus Schleswig-Holstein:

Gestern Abend haben mich meine Kolleginnen und Kollegen zum stellvertretenden Vorsitzenden und Koordinator des Fachbereichs III der grünen Bundestagsfraktion gewählt. Über das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen und die Bestätigung meiner Arbeit freue ich mich sehr. Es ist toll, diese ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe weiterhin übernehmen zu dürfen.

Die Innen-, die Rechts-, die Flüchtlings-, die Sport-, die Religions- und die Digitalpolitik, die Verbesserung der Transparenz politischer Entscheidungen sowie die parlamentarische Kontrolle der Nachrichtendienste, der Kampf gegen eine immer umfassendere Überwachung unseres Alltags sowie die notwendige Stärkung unserer Grund- und Bürgerrechte – all das sind Themen, die längst politische Schlüsselfragen und zentral für unsere Demokratie sind.

Diese Themen als politischer Koordinator auch in Zukunft federführend für die grüne Bundestagsfraktion mitgestalten zu dürfen, ist eine große Ehre. Ich werde mich auch zukünftig mit aller Kraft für eine progressive Gesellschaftspolitik und gegen den weiter zu beobachtenden Rechtsruck unserer Gesellschaft einsetzen. Zunehmende Bedrohungen unserer Demokratie, sowohl aus dem In- wie dem Ausland, bedürfen der intensiven politischen Begleitung.

Genauso wie ich mich im Bundestag, unter anderem als Vorsitzender des parlamentarischen Kontrollgremiums, engagiere, werde ich mich auch weiterhin mit viel Herzblut für die Interessen meiner Heimatstadt Mölln, meines Wahlkreises und Schleswig-Holsteins einsetzen.

Hintergrund:

Konstantin von Notz gehört seit 2009 dem Deutschen Bundestag an und ist seit 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Bundestagsfraktion. Zudem ist er ordentliches Mitglied des Innenausschusses und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr). Neben seinem Mandat als grüner Bundestagsabgeordneter ist Konstantin von Notz weiterhin Stadtvertreter seiner Heimatstadt Mölln.