Zur Übernahme einer politischen Patenschaft für Gadi Moses erklärt Konstantin von Notz, stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Am 7. Oktober 2023 wurde Gadi Moses zusammen mit seiner Partnerin Efrat Katz, die später ermordet wurde, ihrer Tochter und ihren Enkelkindern, die inzwischen nach 49 Tagen aus der Geiselnahme zurückgekehrt sind, aus dem Kibbuz Nir Oz entführt. Gadi Moses leidet altersbedingt unter einigen medizinischen Problemen, weshalb er normalerweise regelmäßig Medikamente einnimmt und medizinische Behandlungen in Anspruch nimmt, was ihm nun seit Monaten unmöglich ist. Am 19. Dezember 2023 veröffentlichte die Terrororganisation Islamischer Dschihad ein schockierendes Video, das die schrecklichen Umstände zeigt, in denen er sich befindet. Wir dürfen Gadi Moses, sein Schicksal und das von Dutzenden anderen Geiseln nicht vergessen! Diese Menschen sind seit Monaten in der Gefangenschaft von Terroristen und erleiden schlimmste Qualen. Sie müssen endlich freikommen und nach Hause zurückkehren können. Meine  Gedanken und meine Solidarität sind bei Gadi und seiner Familie.

Hintergrundinformationen:

Gadi Moses (80) ist ein deutscher Friedensaktivist. Er hat sein Leben der Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit durch Landwirtschaft und Bildung gewidmet und gilt als einer der weltweit führenden Agronomen auf dem Gebiet des Kartoffel- und Karottenanbaus. Gadi Moses gehört zu den mehr als 200 unschuldigen Menschen, die am 7. Oktober 2023 von der Terrororganisation Hamas entführt wurden. Um das Schicksal von Gadi Moses nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, übernimmt Konstantin von Notz nun symbolisch eine politische Patenschaft für ihn.